Blutegeltherapie

Blutegel können bei einigen Erkrankungen und Beschwerden, fast frei von Nebenwirkungen, sehr wirkungsvoll helfen. Blutegel sorgen mit ihren Sekreten für einen guten Blutfluss. Einer der Wirkstoffe ist Hirudin. Der Stoff verbessert oftmals die Wundheilung, wirkt dann auch entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Ein zweiter beliebter Effekt ist ein kleiner Aderlass. Denn außer der kleinen Menge an Blut (ca. 10 ml), die der Egel zu sich nimmt, blutet die kleine Wunde noch ca. 24 Stunden nach. Dies kommt durch die gerinnungshemmende Wirkung seines Speichels zustande. Dadurch hält sich der Biss von selbst fast keimfrei. Nur selten kommt es danach zu Entzündungen.

Die Blutegeltherapie kommt bei vielen Erkrankungen zum Einsatz. Vor allem aber bei Venenerkrankungen, Arthrosen, Entzündungen aller Art, Tinnitus (Ohrgeräuschen) sowie Bluthochdruck.

Tiere wissen instinktiv um die Heilkraft der Egel. So gehen zum Beispiel Rinder, Wasserbüffel, Schafe und Pferde mit Gelenkproblemen gezielt in Gewässer, in denen Blutegel leben und warten dort geduldig, bis die kleinen Helfer zu ihnen kommen und sich ihre Mahlzeit holen. Zum Dank hinterlassen sie helfende Sekrete im Körper des Patienten.

Auch wenn die Blutegel-Therapie zur Kernkompetenz der Naturheilkunde gehört und sich die Schulmedizin zunehmend für ihren therapeutischen Einsatz interessiert, sind noch nicht alle Anwendungsgebiete durch ausreichende valide wissenschaftliche Studien abgesichert. Fragen Sie mich gerne.

Die Blutegel, mit denen ich arbeite, beziehe ich alle von der Biebertaler Blutegelzucht